Berufskolleg Oberberg

Das Berufskolleg in Wipperfürth ist eines von drei Berufskollegs im Oberbergischen Kreis und ermöglicht ca. 1.500 Schülern aus der Region den kombinierten Erwerb eines Berufsabschlusses mit der Fachoberschulreife. Das Bestandsgebäude präsentiert sich in zersiedelter Ortsrandlage als ein über Jahrzehnte gewachsenes Ensemble aus An- und Neubauten. Aufgabe war es, das alte Technikerhaus des Berufskollegs durch einen Neubau zu ersetzen und gleichzeitig eine Lösung für ein neues Erschließungs- und Aufenthaltskonzept zu schaffen.

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Bauliche Neuordnung mit Campus-Entwurf

Durch die zentrale Positionierung und formale Gestaltung des neuen Technikerhauses, die Anlage eines Campus  und die Neuordnung des Wegenetzes  erfährt die ungefasste Ansammlung von Bauten eine bauliche Neuordnung, wird eine Verbesserung der Erschließung erreicht und erhalten die Berufskolleg-Schüler mit der offenen Pausenhalle, einen neuen geschützten Aufenthaltsraum im Freien. Mit dem Forum erhält die Schule einen neuen Versammlungsraum von besonderer Aufenthaltsqualität (tageslichtdurchflutet durch Oberlichtsheds, flexibel nutzbar durch große Türanlagen), der einen angemessenen Rahmen für Schulveranstaltungen, Lossprechungen u.a.m. bietet.

Materialwahl: nachhaltig und identitätsstiftend

Im Zentrum der Gebäudegruppe steht das neue Technikerhaus , das durch eine dominierende Steinfassade aus Grauwacke geprägt wird. Die Fassadenplatten wurden im 15 km entfernten Steinbruch gebrochen und nahezu so verwendet, wie sie abgebaut wurden nämlich mit Bohr- und Bearbeitungsspuren als prägender Oberflächenstruktur. Geringe Transportkosten sowie der identitätsstiftende Bezug zu einem traditionsreichen lokaltypischen Werkstoff waren hier neben Aspekten wie Dauerhaftigkeit der Fassade ausschlaggebend. Bei der  Innenraumgestaltung wurde auf eine Auswahl pflegeleichter und schwerpunktmäßig recycelbarer Materialien gesetzt (Naturhölzer, Linoleum, Sichtbeton), die akzentuiert durch ein abgestimmtes Farbkonzept eine praktische und noch individuell von den Schülern gestaltbare Raumvorgabe liefern.